SCHLICHTUNG SCHIFFBESCHWERDE

Anleitung Schiffsbeschwerde - aktiv ist Schritt 1.

Sie haben eine Beschwerde gegen ein Busunternehmen.

Einreichung Ihrer Beschwerde mittels Beschwerdeformular.

Information zum weiteren Ablauf und der Bearbeitung Ihrer Beschwerde.

Bitte beachten Sie:

In welchen Fällen kann Sie die apf unterstützen?

  • Entschädigung für Verspätungen
    Im Schiffsverkehr werden ab einer Ankunftsverspätung von 60 Minuten 25 Prozent bzw. 50 Prozent auf den Ticketpreis entschädigt (das ist im Einzelfall von der planmäßigen Fahrtdauer und der tatsächlichen Verspätung abhängig).
  • Fehlende Informationen über die Rechte der Fahrgäste und Ansprüche auf diverse Hilfeleistungen/Betreuungsleistungen (z. B. Anspruch auf Mahlzeiten/Erfrischungen, Unterkunft wenn die Weiterreise nicht möglich ist, Telefonate, kostenlose Rückreise bzw. Umbuchung.
  • Nichteinhaltung der Rechte von Menschen mit Behinderung und eingeschränkter Mobilität. Für mobilitätseingeschränkte Reisende muss bei rechtzeitiger Anmeldung kostenlose Hilfe bis zum Terminal sowie beim Ein- und Ausstieg angeboten werden.
  • Mobilitätshilfen, die beschädigt wurden oder verloren gegangen sind
  • Bei Vorfällen mit Bezug zu Österreich (entweder planmäßige Abfahrt/Ankunft in Österreich) oder wenn das Ticket bei einem Unternehmen mit Sitz in Österreich gekauft bzw. die Beförderung von einem solchen Unternehmen durchgeführt wurde.

In welchen Fällen kann die apf derzeit leider noch keine Hilfestellung anbieten?

Nachstehend finden Sie einige Bespiele.

  • Wenn es sich um verlorenes, beschädigtes oder verschmutztes Gepäck handelt.
  • Wenn allgemeine Themen wie z. B. Verkehrslärm oder -aufkommen betroffen sind.
  • Wenn die Stornierung vom Kunden ausgeht.
  • Wenn der Ticketpreis als zu hoch empfunden wird.
  • Wenn es sich um Probleme mit dem Personal des Unternehmens handelt.

Empfehlung: Ab Jänner 2016 steht Ihnen für solche und vergleichbare Fälle die „Schlichtungsstelle für Verbrauchergeschäfte“ unter www.verbraucherschlichtung.at zur Verfügung