Flug: Annullierung, Ticketerstattung, Alternative Beförderung

Im Streitfall mit dem Unternehmen sorgt die apf für rasche Lösungen. Anders als bei anderen Anbietern, ist das Service der apf für Sie als Passagier kostenlos und provisionsfrei. Das heißt, Passagiere erhalten immer den vollständigen Entschädigungsbetrag zurück und müssen auch im Erfolgsfall keine Provision zahlen.

In unserem heutigen Fall informieren wir darüber, welche Leistungen bei Annullierung von einer Fluglinie zu erbringen sind, wenn die Passagiere rechtzeitig, das heißt spätestens 14 Tage vor planmäßigem Abflugtermin, darüber informiert wurden.

Der Hin- und Rückflug von Österreich nach Spanien wurde annulliert und die Fluglinie informierte die Passagiere innerhalb der vorgeschriebenen Frist darüber. Aufgrund dessen war zwar kein Anspruch auf Ausgleichszahlung gegeben, allerdings hätte eine alternative Beförderung zu vergleichbaren Bedingungen angeboten werden müssen. Da die Fluglinie den Betroffenen keinen Ersatzflug zur Verfügung stellen konnte, wurden ihnen die Ticketkosten erstattet. In weiterer Folge forderten die Passagiere, die sich selbst um einen Alternativflug kümmerten, aber auch die Mehrkosten für die neuen Tickets von der Fluglinie zurück. Jedoch erfolglos, woraufhin sie sich an eine europäische Konsumentenschutzorganisation wandten, die den Fall an die apf weiterleitete. Die apf erwirkte binnen einer Woche die Zusage der Fluglinie die Mehrkosten für die neuen Flugtickets zu erstatten.

Wenn auch Sie einmal von einer Flugannullierung betroffen sind, erfahren Sie hier, welche Rechte Sie haben und was Ihnen die Fluglinie anbieten bzw. bezahlen muss.

Wie geht die apf vor, um zwischen dem Passagier und der Fluglinie zu vermitteln?

Vermittelt wird, indem die apf, nachdem Ihre Beschwerde bei uns eingelangt ist, das Unternehmen kontaktiert. Dabei wird der Fluglinie die Sachlage kurz geschildert, die rechtlichen Ansprüche dargelegt und mitgeteilt, dass zur Klärung ein Schlichtungsverfahren eröffnet wird. Die Fluglinie hat dann grundsätzlich drei Wochen Zeit der apf eine Rückmeldung zu senden. Wenn beide Parteien, das heißt Sie und die Fluglinie, den Lösungsvorschlag der apf annehmen, stimmen sie damit einem sogenannten wirksamen außergerichtlichen Vergleich zu. Mit vielen Fluglinien haben wir bereits eine sehr gute Zusammenarbeit aufgebaut. Das ist der Grund warum die apf in den meisten Fällen eine rasche Lösung in wenigen Tagen erzielt.

Auf der apf-Website haben wir alle Informationen über das Schlichtungsverfahren für Sie zusammengefasst.

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