Sonderkonditionen für Air Berlin Kunden

Die Einstellung des Flugbetriebs von Air Berlin stellt eine Ausnahmesituation dar, die für Air Berlin Kunden sehr schwierig ist. Gemäß Informationen der apf bieten daher die Lufthansa, Eurowings, Austrian Airlines und SWISS gestrandeten Passagieren, die ihren Flug vor dem 15. August 2017 bei der Air Berlin gebucht haben, vergünstigte Flüge nach Hause an. Der Heimflug muss - um das Angebot nutzen zu können - zwischen dem 28. Oktober 2017 und dem 15. November 2017 stattfinden.

Das Angebot gilt für Flüge innerhalb Europas, z. B. können Passagiere die Österreich-Spanien-Österreich gebucht haben und in Spanien gestrandet sind, das Angebot annehmen. Der Langstreckenverkehr wurde von Air Berlin bereits am 15. Oktober eingestellt und ist daher nicht berücksichtigt worden.

In welchem Zeitraum muss der Flug gebucht worden sein, damit das Angebot gilt?

Laut Lufthansa können alle Passagiere die einen Rückflug vor dem 15. August 2017, für den Zeitraum zwischen dem 28. Oktober 2017 und dem 15. November 2017, mit Air Berlin gebucht und eine Stornierung erhalten haben, einen Ersatzflug unter LH.com, eurowings.com, austrian.com oder swiss.com in diesem Zeitraum buchen. Wichtig dabei ist, dass der Flug tatsächlich von der Lufthansa, Eurowings, Austrian Airlines oder SWISS durchgeführt („operated by“) wird. Sollten Sie sich nicht sicher sein empfiehlt die apf, vor der Buchung, direkt bei der Fluglinie nachzufragen, ob der ausgewählte Flug tatsächlich von dem Unternehmen durchgeführt wird.

Nach dem Rückflug 50 Prozent des Flugpreises zurück – was ist zu tun?

Alle Passagiere die nach dem Rückflug ihre Flugtickets und die Stornierung der Air Berlin, bis spätestens 15. Dezember 2017, einreichen, erhalten die Hälfte des bezahlten Ticketpreises zurück. Dabei ist nicht entscheidend wie hoch der Anteil von Steuern und Gebühren ist, sondern welchen Betrag der Kunde tatsächlich bezahlt hat (egal ob Business Class oder Economy Class Ticket). Von der Erstattung ausgenommen sind innerdeutsche Flüge.

Einzureichen sind:

  • Buchungsbestätigung Ihres Air Berlin Fluges zwischen dem 28. Oktober 2017 und dem 15. November 2017
  • Stornierung Ihres Air Berlin Fluges
  • abgeflogenes/verwendetes Rückflugtick Ihres Ersatzfluges mit Lufthansa, Eurowings, Austrian Airlines oder SWISS, der zwischen dem 28. Oktober und dem 15. November 2017 stattgefunden hat.

Warum endet das Angebot für den Rückflug am 15. November 2017?

Laut Lufthansa gehen die Fluglinien davon aus, dass der Zeitraum von rund zwei Wochen ausreicht, damit betroffene Passagiere ihre Heimreise organisieren und antreten können.

Zurück