Unabhängige Schlichtungsstelle

Die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf). Ein Service des Verkehrsministeriums für den Bahn-, Bus-, Schiffs- und Flugverkehr.

Einfach, kostenlos und provisionsfrei - Aufgabe der apf ist es, Passagieren und Fahrgästen zu ihrem Recht zu verhelfen. Im Streitfall mit dem Unternehmen sorgen wir für rasche und verbindliche Lösungen und Entschädigungen.

Die hohe Erfolgsquote - von rund 90 Prozent - bei Schlichtungsverfahren belegt unsere Durchsetzungsstärke und sorgt für mehr Qualität im öffentlichen Verkehr.

Beschwerde

  • Flugverspätung oder Flugannullierung?
  • Zugverspätung?
  • Bus- oder Schiffsverspätung?

Sofern eine Einigung mit dem Unternehmen nicht möglich ist, verhilft Ihnen die apf zu Ihrem Recht.

Passagierrechte

Die apf informiert Sie über Ihre Rechte und Pflichten. Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Button: