2023

Neues EuGH-Urteil: Beförderungsverweigerung

Der EuGH entschied, dass Fluggäste, die auch im Voraus über eine Nichtbeförderung informiert wurden, Anspruch auf Ausgleichszahlungen haben.

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Fahrgastrechte im Intercity-Bus zwischen Graz und Klagenfurt

Ihre Fahrgastrechte bei Nichtbeförderung bzw. Verspätung im Intercity-Busverkehr zwischen Graz und Klagenfurt

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Aktuelle Problemfelder bei der Anwendung der Fluggastrechte-Verordnung

Passagiere sehen sich in der Luftfahrt mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert. Die apf beleuchtet aktuelle Problemfelder in der Luftfahrt.

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Taxi-Nutzung nach Zugverspätung, Zugausfall und verpassten Anschluss

die apf informiert zu Bahn-Fahrgastrechten: In welchen Fällen steht Betroffenen eine Beförderung mit dem Taxi zu und was gilt es zu beachten.

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Schlichtungsstelle zieht Sommerbilanz

Die Schlichtungsstelle der apf zieht eine Bilanz zum Sommer 2023 - insgesamt erreichte das Team um 10 Prozent weniger Anfragen als noch 2022.

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Verspätungen und Annullierungen bei Fernbussen

Welche Rechte stehen Reisenden bei Verspätung der Abfahrt ihrer Fernbusverbindung zu? Was gilt es bei Verspätungen, Ausfällen und Überbuchungen zu beachten?

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Fahrten mit dem Nachtzug - Rechte bei Leistungsminderung

Sitzwagen statt Schlafwagen? Leistungsminderungen im Nachtzugverkehr sind ärgerlich für Unternehmen und Reisende. Diese Rechte haben Fahrgäste bei Downgrades:

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Schiffsreisen mit Behinderung - Das sind Ihre Rechte

die apf informiert über die Rechte von Menschen mit Behinderung bzw. eingeschränkter Mobilität auf Schiffsreisen.

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KlimaTicket - So klappt es mit der Entschädigung

Wie funktioniert die Verspätungsentschädigung beim KlimaTicket? In unserem Blog erfahren Nutzer:innen des KlimaTicket, wie Sie zu ihrer Entschädigung kommen.

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Pünktlichkeit im Bahnverkehr 2022 unter dem gesetzlichen Pünktlichkeitsgrad

94,8 Prozent der Nahverkehrszüge der ÖBB-Personenverkehr waren pünktlich – gesetzlich vorgeschrieben sind 95 Prozent.

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Deckelung der Kosten für Hotelübernachtungen im Bahnverkehr

Das Eisenbahnverkehrsunternehmen WESTbahn ändert seine Entschädigungsbedingungen aufgrund einer Abmahnung des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). Drei Klauseln der Entschädigungsbedingungen sind davon betroffen.

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Neue Fahrgastrechte im Bahnverkehr ab 7. Juni 2023

Bei Verspätungen und Zugausfällen haben Fahrgäste Rechte, die sie gegenüber dem Bahnunternehmen geltend machen können. Ab 7. Juni 2023 kommen aber einige Ausnahmen hinzu.

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apf informiert: Flugunregelmäßigkeiten durch NATO-Übung zu erwarten

Von 12. bis 23. Juni findet die großangelegte NATO-Militärübung „Defender 2023“ im deutschen Luftraum statt. Große Teile des deutschen Luftraumes werden im Zuge der Übung gesperrt – es ist mit Auswirkungen auf den zivilen Flugverkehr von und nach Österreich zu rechnen.

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apf Jahresbericht 2022: apf holt 1,6 Millionen Euro für Reisende zurück

Die Schlichtungsstelle der apf hilft Reisenden im Bahn-, Bus-, Schiffs-, und Flugverkehr kostenlos und provisionsfrei.

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Baustellen im „Deutschen Eck“ sorgen für Verspätungen und Ausfälle bei der Bahn – Welche Fahrgastrechte haben Reisende?

Die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte beobachtet im März und April eine erhöhte Bautätigkeit im deutschen Bahn-Korridor zwischen Salzburg und Kufstein bzw. Salzburg und München. Daraus können im Bahn-Fernverkehr teilweise erhebliche Verspätungen entstehen

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Betriebsversammlungen bei Austrian Airlines – Das sind Ihre Rechte als Fluggast

Wien. Die Gewerkschaft vida hat für heute, den 7. 3. 2023, Betriebsversammlungen bei den Austrian Airlines angekündigt. Daher kann es bei Flügen der Austrian Airlines zu Verspätungen und Ausfällen kommen.) Was es für Reisende besonders zu beachten gilt und welche Rechte man als Fluggast geltend machen kann – darüber informiert die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte.

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Schlichtungsantrag Flug: Welche Dokumente werden benötigt?

Erhöhte Reisetätigkeit im Rahmen von Feiertagen und Urlauben führen leider auch zu mehr Beschwerden auf Seiten der Fluggäste. Die Schlichtungsstelle der apf hilft kostenlos bei der Durchsetzung von Fluggastrechten. Um unsere Verfahren möglichst effizient und effektiv durchführen zu können, benötigen wir den Schriftverkehr mit den Airlines, die Buchungsbestätigung, Flugnummer, Abflugsdestination, Ankunftsdestination und die geplante sowie tatsächliche Ankunftszeit.

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