Buchung von Sitzplätzen für Kleinkinder und Autoreisezügen auf www.nightjet.com

Wir haben uns im Juni in unserem Blog eingehend mit der Buchung von Sitzplätzen für Kleinkinder im Ticketshop der ÖBB-Personenverkehrs AG (ÖBB-PV) befasst: Auf www.nightjet.at gibt es nun Verbesserungen für Fahrgäste. Zudem haben wir uns die Buchbarkeit von Nachtzügen über das Portal nochmals angesehen und können auch hier von einer Änderung berichten

Buchung von Sitzplätzen für Kleinkinder auf nightjet.at möglich / Buchung von Autoreisezügen

Wir haben uns im Juni in unserem Blog eingehend mit der Buchung von Sitzplätzen für Kleinkinder im Ticketshop der ÖBB-Personenverkehrs AG (ÖBB-PV) befasst: Auf www.nightjet.at gibt es nun Verbesserungen für Fahrgäste. Zudem haben wir uns die Buchbarkeit von Nachtzügen über das Portal nochmals angesehen und können auch hier von einer Änderung berichten

Buchung von Sitzplätzen für Kleinkinder

Die apf hat bereits im Juni darauf hingewiesen, dass die ÖBB-PV in ihren Ticketshops davon ausgehen, dass sich Kinder unter sechs Jahren den Platz mit einem Erwachsenen teilen. Dies führte speziell auf längeren Strecken bzw. im Nachtreiseverkehr zu Problemen und mitunter zu Verwirrungen auf Seiten der Kund:innen.

Ein Vorschlag der apf sieht vor, dass über den fehlenden eigenen Platz für das Kleinkind dezidiert bei der Buchung informiert wird. Zudem sollte die Buchungsmaske dahingehend geändert werden, dass bei Angabe eines Kleinkindes die Möglichkeit, einen eigenen Sitz-, Liege- oder Schlafwagenplatz zu buchen, angeboten wird.

Wie die apf feststellen konnte, hat die ÖBB-PV für das Buchungsportal www.nightjet.com eine entsprechende Kleinkinder-Buchungsoption für Nachtzüge geschaffen. So wird die Möglichkeit eingeräumt, auch für Kleinkinder im Sitz-, Schlaf- oder Liegewagen einen eigenen, kostenpflichtigen, Platz zu reservieren.

Um ein Kleinkinder-Ticket zu erhalten, ist es notwendig die Buchung über www.nightjet.com und nicht über den regulären Ticketshop der ÖBB-PV auf www.oebb.at (shop.oebbtickets.at) vorzunehmen.

Die Umsetzung der Kleinkinder-Tickets für den Nachtzug sei laut ÖBB-PV möglich, da über www.nightjet.com grundsätzlich nur Tickets für direkte Nachtzugverbindungen verkauft würden. So treten lt. ÖBB-PV tarifliche Komplexitäten in Zusammenhang mit Kleinkindern, wie bei Tageszügen, nicht auf.

Bezüglich des regulären Ticketshops auf www.oebb.at arbeitet das Bahnunternehmen ebenfalls bereits an einer Umsetzung. Diese gestaltet sich lt. Aussagen der ÖBB-PV jedoch sehr komplex und wird noch geraume Zeit in Anspruch nehmen.

Aus Sicht der apf ist die Entwicklung bei den Nachtzügen bereits sehr erfreulich. Für längere Fahrten mit Tages-Verbindungen in den Zügen der ÖBB-PV empfiehlt die apf allerdings weiterhin:

  • Achten Sie besonders bei der Buchung für Tickets mit Kleinkindern darauf, ob Sie einen eigenen Sitzplatz für das Kleinkind buchen möchten, oder nicht.

  • Bei offenen Fragen empfiehlt es sich, die ÖBB-PV anzurufen und ggf. telefonisch eine Buchung vorzunehmen.

  • Möchten Sie (nach aktueller Lage) ein Ticket/eine Reservierung für ein Kleinkind unter sechs Jahren online/mobil buchen, geht das derzeit nur, indem Sie das Alter mit zumindest sechs Jahren angeben, damit das System ein eigenes Ticket/eine eigene Reservierung für das Kleinkind anbietet. Beim Sitzplatz bezahlen Sie zusätzlich nur die Reservierung, nicht das Ticket.

  • Bei bestimmten Angeboten ist die Reservierung kostenlos, etwa bis zu 4 Kinder bei der Vorteilscard Family der ÖBB-PV.

Buchung von Autoreisezügen über www.nightjet.com

Aktuell ist es nicht mehr möglich, Autoreisezug-Tickets auf dem Portal www.nightjet.com zu buchen. Die Buchung ist nur noch über den regulären Ticketshop der ÖBB-PV auf www.oebb.at (allerdings über www.nightjet.com/de/angebote/automotorrad) durchführbar. Wenn auf www.nightjet.com die Option „Tickets inklusive KFZ buchen“ ausgewählt wird, wird der Fahrgast in den regulären Ticketshop der ÖBB-PV weitergeleitet.

Die apf hatte zuvor auf www.nightjet.com das Problem festgestellt, dass das Portal nach Auswahl eines konkreten Reisedatums verfügbare Züge mit abweichendem Datum angezeigt hatte, sofern der Zug am gewünschten Datum nicht angeboten wird. Dies führte bei Buchungen zu Verwirrungen, da man so relativ leicht übersehen konnte, dass der vorgeschlagene Zug eventuell an einem anderen Datum abfahren würde.

Durch die Weiterleitung in der Ticketshop der ÖBB-PV sollte das nicht mehr auftreten.

Die apf empfiehlt bei Reisen mit dem Autoreisezug:

  • Tickets für Reisende und das KFZ sollten immer gemeinsam gebucht werden. Keine getrennte Buchung von Personen und KFZ vornehmen, da dies bei mangelnder Verfügbarkeit zu Problemen führen kann.

  • Angaben zu Strecke, Datum, den Reisenden und dem mitgeführten KFZ im Detail prüfen – um keine falschen Angaben zu übermitteln.

  • Das Ticket sollte erst kurz vor Reiseantritt über die Website der ÖBB-PV bzw. die ÖBB-App bezogen werden, etwa am Vortag. Ggf. besondere Erstattungsbestimmungen beachten.

  • Fahrgäste sollten einige Stunden vor Reiseantritt noch einmal überprüfen, ob die gebuchte Verbindung störungsfrei geführt wird (z. B. mittels ÖBB-Scotty unter fahrplan.oebb.at).

 

Zurück