Gut zu wissen...!

Im heutigen Beitrag wollen wir Sie über eine mittlerweile sehr beliebte Form der Ticketbuchung – das sogenannte Mobile-Ticket - informieren. Um ein Mobile-Ticket handelt es sich dann, wenn die Buchung direkt über die Handy-App der ÖBB-Personenverkehr (diese heißt einfach nur „ÖBB“) oder online unter ÖBB-Tickets erfolgt. Ein Mobile-Ticket muss nicht ausgedruckt werden sondern kann direkt in der App abgerufen werden. Allerdings ist es gut zu wissen, dass
  • das Ticket nur über die Handy-App der Käuferin bzw. des Käufers abgerufen werden kann, außer man loggt sich vor der Buchung mit seinem ÖBB-Benutzerkonto in der App bzw. auf der Homepage ein. In diesem Fall kann die Käuferin bzw. der Käufer entscheiden, ob sie/er das Ticket als pdf-Ticket oder als Handy-Ticket beziehen möchte. Haben Sie ein Handy-Ticket auf ein falsches Gerät gesendet, können Sie es nochmals „freigegeben“, um es auf ein anderes zu senden.
  • das Mobile-Ticket nur ausgedruckt werden kann, wenn sich die Userin bzw. der User vor dem Kauf mit seinen ÖBB-Benutzerkonto einloggt.
  • wenn man einen Fehler gemacht hat, das Ticket – hier sind auch nicht stornierbare Tickets wie die Sparschiene innbegriffen – bei Kauf über die App kostenfrei innerhalb der drei-Minuten-Regelung („UNDO-Funktion“) zu stornieren sind. Danach gelten die ganz normalen Erstattungsmodalitäten. Wird eine Buchung storniert oder die UNDO-Funktion genutzt, kommt man zurück zum Warenkorb, wo falsch eingegebene Daten, wie z. B. das Datum, einfach abgeändert werden können.

Die apf empfiehlt bei Buchung von Mobile-Tickets:

  • Überprüfen Sie immer vor Abschluss der Buchung, ob alle Eingaben korrekt sind.
  • Wurde bei der Buchung ein Fehler gemacht, stornieren Sie diese rasch innerhalb von drei Minuten mit der UNDO-Funktion.
  • Überlegen Sie immer vor der Buchung, ob das Ticket für Sie selbst oder eine andere Person ist bzw. ob Sie das Handy, mit dem Sie buchen, auch auf die Reise mitnehmen. Sollte das nicht der Fall sein, legen Sie sich ein ÖBB-Benutzerkonto an, damit sie die Tickets auf andere Geräte senden können.

Mehr Informationen zum Mobile-Ticket erhalten Sie hier.

Für Android-Geräte klicken Sie hier um die App zu erhalten.

Für Apple-Geräte klicken Sie hier um die App zu erhalten.

Zurück