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Flug verspätet oder annulliert - wie Passagiere zu ihrem Recht kommen!

26.6.2018

Leider geht bei Flugreisen immer wieder auch etwas schief – ein Flug verspätet sich oder wird gestrichen. Die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) als staatliche Schlichtungs- und Durchsetzungsstelle hilft Betroffenen im Streitfall kostenlos und provisionsfrei zu ihrem Recht.

3 Jahre apf - Über 2,4 Millionen Euro an Entschädigungen für Passagiere erwirkt

9.6.2018
Die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (kurz apf) ist seit 28. Mai 2015 die zentrale Servicestelle für den Bahn-, Bus-, Schiffs- und Flugverkehr. Sie kümmert sich um Ansprüche die Passagieren gemäß der jeweiligen EU-Verordnung zustehen bzw. im Bahnverkehr zusätzlich um alle Probleme die im Zusammenhang mit einer Beförderung entstehen. Das heißt, die apf fordert alle Kosten, die Passagieren durch eine Verspätung, Annullierung usw. entstanden sind zurück.

apf Jahresbericht 2017

17.5.2018
Im Jahr 2017 wandten sich insgesamt 3.870 Personen mit einer Beschwerde an die apf. 2.342 Verfahren schloss die apf ab und verzeichnet damit einen Anstieg um 16 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Der Großteil der abgeschlossenen Verfahren entfiel mit 1.719 Verfahren auf den Flugverkehr, gefolgt vom Bahnverkehr mit 582 Verfahren und dem Busverkehr mit 40 Verfahren. In 86 Prozent der Verfahren konnte ein positives Ergebnis für Reisende erzielt werden. Die Reaktionszeit mit einer ersten inhaltlichen Antwort an die Passagiere betrug 2017 durchschnittlich 27 Stunden. Die durchschnittliche Dauer der Verfahren belief sich auf 26 Tage.

Flugverspätung: Entschädigungsansprüche

27.2.2018

Egal ob es sich um eine Abflug- oder Ankunftsverspätung handelt – Ist ein Flug verspätet gilt die EU-Fluggastrechteverordnung, sobald Passagiere einen Flug innerhalb der EU bzw. der Schweiz, Island oder Norwegen antreten. Gleichzeitig gilt sie aber auch, wenn ein Flug in einem Drittstaat angetreten wird und in der EU bzw. einem der erwähnten Ländern endet und die Fluglinie ihren Sitz im europäischen Raum hat. Halten sich Fluglinien nicht daran, hilft die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte kostenlos und provisionsfrei.

Flugannullierung: Passagiere haben klare Rechte

16.11.2017

Der Flug in den Winterurlaub ist gebucht, die Vorfreude groß und dann wird der Flug kurz vor der Abreise annulliert. In diesem Fall haben Passagiere klare Rechte: Wird ein Flug annulliert, müssen Passgiere die Wahl haben entweder ihre Ticketkosten erstattet zu bekommen, sich auf anderem Weg ans gewünschte Ziel bringen zu lassen oder zum Ausgangsort zurücktransportiert zu werden. Halten sich Fluglinien nicht daran, hilft die apf kostenlos und provisionsfrei.

Vorsicht bei Flugbuchungen über Onlineportale

17.5.2017

Manchmal geht beim Reisen etwas schief. Der erste Flug fällt aus oder ist stark verspätet und der Anschlussflug verpasst. Für diese Fälle regelt die EU-Fluggastrechteverordnung die Rechte der Passagiere - allerdings nur dann, wenn ein einheitlicher Beförderungsvertrag abgeschlossen wurde. „Das ist dann der Fall, wenn für eine mehrgliedrige Flugreise, das bedeutet einen Flug mit einem oder mehreren Anschlussflügen, eine durchgängige Reservierungsnummer vorhanden ist. Das ist beispielsweise bei Direktbuchung bei Fluglinien und grundsätzlich bei Buchung über ein Reisebüro Ihres Vertrauens gewährleistet.

Passagierrechte – Geld zurück bei Flugausfall wegen Schnee, Eis oder Sturm

18.12.2016

Winterliche Verhältnisse können die Flugpläne durcheinander bringen. Fluggäste haben in diesem Fall klare Rechte: Wird ein Flug wegen Schnee, Eis oder Sturm abgesagt, bekommen Passgiere ihre Ticketkosten erstattet oder können sich auf anderem Weg ans gewünschte Ziel bringen lassen. Im Streitfall unterstützt die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte.

600 Euro Entschädigung für Fernreisende

16.11.2016
Die Reise ist geplant, die Vorfreude groß und alles könnte so schön sein, wenn der gebuchte Flug planmäßig durchgeführt worden wäre. Aber manchmal geht beim Reisen etwas schief und für diese Fälle regelt die EU-Fluggastrechteverordnung die Rechte der Passagiere.