Flug.

Schlichtungsantrag

  • 1

    Sie haben ein Problem mit einem Unternehmen

  • 2

    Einreichung Ihres Schlichtungsantrags

  • 3

    Information zum weiteren Ablauf und Bearbeitung

Welche Dokumente werden für den Schlichtungsantrag benötigt

Um Ihren Antrag bearbeiten zu können, benötigt die apf zumindest folgende Dokumente:

  • Buchungsbestätigung
    (Inklusive Flugnummer, Geplante Abflugs- und Ankunftszeit, ggf. Umstiege und Namen der gebuchten Fluggäste)
  • Schriftverkehr mit der Airline
    (Kopien von E-Mails, Briefen, etc.)
  • Rechnungen für Betreuungsleistungen
    (Eingescannte Kassenbons und Hotelrechnungen, bitte keine Konto- und Kreditkartenauszüge)
  • PIR-Formular & Fotos
    (Bei Gepäcksverlust oder Beschädigung)

Bitte halten Sie die obenstehenden Dokumente bereit.

Haben Sie Ihr Anliegen bereits beim ausführenden Unternehmen eingebracht?

Wie haben Sie sich an das Unternehmen gewandt?*

Reaktion auf Ihr Anliegen:*

Ist Ihre Angelegenheit vor einem Gericht oder einer anderen Verbraucherschlichtungsstelle anhängig oder abschließend behandelt?*

Unternehmen nicht in der Liste? Die apf schlichtet in Gepäcksfällen nur mit Unternehmen, die eine Niederlassung in Österreich haben. Zudem muss Start oder Landung des Fluges in Österreich stattgefunden haben.

Was war der Grund für die Nichtbeförderung?*

Wurde Ihnen von der Fluggesellschaft eine andere Reisemöglichkeit angeboten?*

Haben Sie die alternative Beförderung wahrgenommen?*

Art des Gepäckproblems*

Bei Unregelmäßigkeiten auf mehreren Flügen (Hin-, Rück-, bzw. Alternativflug) bringen Sie für jeden betroffenen Flug einen Schlichtungsantrag ein.

Betrag/Währung
Betrag/Währung
Betrag/Währung
Betrag/Währung
Betrag/Währung
Betrag/Währung
Betrag/Währung
Betrag/Währung
Betrag/Währung
Anzahl Beschreibung Kaufdatum Preis / Währung Belegvorhanden
Betrag/Währung

Wurden Sie schriftlich (z.B. mittels Passagierrechtefolder, etc.) über Ihre Rechte informiert?*

Wurden Ihnen unentgeltlich Betreuungsleistungen angeboten (Getränke, Snacks, Hotel, Transfer, etc.)?*

Gutscheine, Erstattungen etc.*

Bitte geben Sie an, von wem (Airline, Reiseveranstalter, Versicherung, Reisebüro….) Sie bereits eine Vergütung erhalten haben. Bitte informieren Sie uns über die genaue Betragshöhe, die Auszahlungsform (bar, Gutschein, Gutschrift…) und den Vergütungsgrund (Ticketkosten, entgangene Hotelnacht, Reisemängel…).

Für wen bringen Sie den Antrag ein?*

Bitte geben Sie hier die Kontaktdaten des betroffenen Fluggastes an. Wenn Sie eine Eingabe für mehrere Personen tätigen, geben Sie bitte die Kontaktdaten eines Reisenden an.

Mindestens folgende Dokumente werden benötigt:
  • Buchungsbestätigung
    (Inklusive Flugnummer, Geplanter Abflugs und Ankunftszeit, ggf. Umstiege und Namen der gebuchten Fluggäste)
  • Schriftverkehr mit der Airline
    (Kopien von E-Mails, Briefe, etc.)
  • Rechnungen für Betreuungsleistungen
    (Eingescannte Kassenbons, bitte keine Konto- und Kreditkartenauszüge)
  • Gepäck
    (Schadensfotos, PIR Formular)
Bitte beachten Sie, dass wir für die Fallprüfung alle Flugunterlagen von allen Passagieren benötigen. Hier können Sie bis zu 7 Dateien uploaden. Für Bild-Dateien sind pro Datei maximal 5 MB zulässig. Für alle anderen Dateien sind maximal 2 MB zulässig. Um Ihre Dateien anzuhängen, klicken Sie bitte auf "Dateien hochladen" oder ziehen Sie ihre Dateien in das Upload-Feld.

Erlaubte Dateitypen sind:
.bmp, .doc, .docx, .eml, .gif, .jpeg, .jpg, .msg, .pdf, .png, .ppt, .pptx, .tif, .xls, .xlsx, .xml, heic

Wurden Sie vom Unternehmen schriftlich über die Möglichkeit der Schlichtung und über die Kontaktdaten der apf informiert?*

* Die mit einem Stern gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Nach Absenden des Schlichtungsantrags erhalten Sie eine automatische Mailbestätigung, in welcher der Text Ihrer Eingabe ersichtlich ist. Zum Schutz vor SPAM kann es sein, dass vor dem Absenden des Formulars ein SPAM-Schutz gelöst werden muss. Bei Schwierigkeiten kontaktieren Sie uns bitte telefonisch zu unseren Bürozeiten.

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