Ihre Rechte als Fahrgast im Bahnverkehr

Im Menü unten finden Sie ihre Rechte, hilfreiche Tipps und Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Fahrgastrechten bei Bahnreisen. Etwa welche Ansprüche Reisende bei Zugverspätung, Zugausfall, Leistungsminderungen, Fahrgeldnachforderungen oder Erstattungen haben.

Zugverspätung

Was steht Fahrgästen bei Zugverspätungen zu?

  • Ab 60 Minuten Verspätung
  • Bis zu 50% Verspätungsentschädigung bei Einzelfahrscheinen
  • Entschädigungsansprüche bei Jahreskarten
  • kostenlose Fortsetzung der Fahrt unter vergleichbaren Bedingungen
  • Hotelübernachtungen falls notwendig
  • Mahlzeiten und Erfrischungen
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Zugausfall

Was steht Fahrgästen bei Zugausfällen zu?

  • Anschlusszug versäumt
  • Entschädigung bis zu 50% des Ticketpreises
  • kostenlose Fortsetzung der Fahrt unter vergleichbaren Bedingungen
  • Hotelübernachtungen und Taxifahrten falls notwendig
  • Mahlzeiten und Erfrischungen
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Ticketerstattung & Storno

Was steht Fahrgästen zu, die ihr Ticket nicht nutzen oder zurückgeben wollen?

  • Anspruch auf Erstattung bei Einzelfahrscheinen
  • Erstattung von PDF-Tickets
  • Erstattung von vergünstigten Tickets (Sparschiene)
  • Teilstornierungen
  • Änderung von Reisedaten
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Herabstufung & Leistungsminderung

Was steht Fahrgästen zu, wenn sie nicht in der gebuchten Klasse befördert werden?

  • Downgrade im Nachtzugverkehr
  • Schlaf- bzw. Liegewagen nicht mitgeführt
  • Erstattung der Differenz
  • Qualitätsmängel bei der Zugfahrt
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Kontrollen & Strafzahlungen

Wie können Fahrgäste gegen ungerechtfertigte Strafen vorgehen?

  • kein bzw. ungültiger Fahrschein mitgeführt
  • Einspruchsmöglichkeiten & Fristen
  • Fahrausweis vergessen
  • Ticket einbehalten
  • Beförderungsausschluss
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Entschädigungen bei Zeitkarten

Welche Rechte haben Fahrgäste mit  Wochen-, Monats-, bzw. Jahreskarten?

  • Entschädigungen bei Zeitkarten
  • Pünktlichkeitsgrade und deren Bedeutung
  • Entschädigung bei KlimaTicket
  • Bestimmungen bei Montatskarten
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Fristen

Keine Rückmeldung vom Unternehmen erhalten?

  • innerhalb von drei Monaten nach dem Vorfall eingebracht?
  • keine Antwort nach einem Monat erhalten?
  • keine Zahlung der Erstattung innerhalb von 30 Tagen?
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Durchgangsfahrkarte

Was ist eine Durchgangsfahrkarte und welche Reste haben Fahrgäste?

  • einzelne Buchung für Reisen mit Anschlussverbindungen
  • Anschlussverbindung versäumt
  • Erstattung
  • Verspätungsentschädigung bis zu 50% des Ticketpreises
  • Betreuungsleistungen
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Informationspflichten & Tarife

Wie und worüber müssen Unternehmen informieren?

  • Störungen, Verspätungen & Zugausfälle
  • Fahrpläne & Tarife
  • Beförderungsbedingungen
  • Auskunftspflichten der Unternehmen
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Menschen mit Behinderung (PRM)

Pflichten von Unternehmen

  • Beförderungspflicht
  • Barrierefreiheit
  • Anmeldung von Hilfeleistungen
  • Beschädigte Mobilitätshilfen
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