Wie lange hat das Unternehmen Zeit um auf eine Beschwerde zu antworten?

  • Fahrgäste, die eine Beschwerde im Rahmen der Busfahrgastrechte an ein Unternehmen richten wollen, müssen dies binnen drei Monaten nach der tatsächlichen oder geplanten Beförderung tun.
    Davon ausgenommen sind Schadenansprüche gemäß Artikel 7 (Tod oder Körperverletzung von Fahrgästen und Verlust oder Beschädigung von Gepäck).

  • Das Unternehmen hat dann einen Monat Zeit bekannt zu geben, ob es der Beschwerde stattgibt, sie ablehnt oder sie noch bearbeiten wird.

  • Eine endgültige Antwort muss binnen drei Monaten nach Eingang der Beschwerde gegeben werden.

Art. 27 der Verordnung (EG) Nr. 181/2011

Fristentabelle

Relevanter Vorfall Einreichung der Beschwerde beim Unternehmen Erstantwort des Unternehmens Endgültige Antwort des Unternehmens
0 Tage bis drei Monate nach dem Vorfall bis ein Monat nach Einbringung der Beschwerde bis drei Monate nach Einbringung der Beschwerde

Tipps zur Einreichung von Beschwerden

Richten Sie Ihre Beschwerde schriftlich und nachweisbar an das Unternehmen:

  • E-Mail Versand mit Lesebestätigung
  • eingeschriebener Brief
  • Screenshots

Wann können sich Fahrgäste an die apf wenden?

Fahrgäste können sich nach folgenden Fristen an die apf wenden:

  • wenn binnen eines Monats keine Antwort seitens des Unternehmens vorliegt
  • Nach Ablehnung der Forderung durch das Unternehmen
  • Wenn nach drei Monaten keine Einigung mit dem Unternehmen erzielt werden konnte

Verordnung (EU) 181/2011

VO 181_2011.pdf (796,1 KiB)

Bus
  • Keine Erstantwort vom Unternehmen nach einem Monat?
  • Eine Einigung nach drei Monaten?
  • Keine Reaktion des Unternehmens?

 

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