Wie lange hat das Unternehmen Zeit um auf eine Beschwerde zu antworten?

  • Fahrgäste, die eine Beschwerde an ein Schifffahrtsunternehmen richten wollen, müssen dies binnen zwei Monaten nach der tatsächlichen oder geplanten Beförderung tun.
    Davon ausgenommen sind Schadenansprüche gemäß Artikel 7 (Tod oder Körperverletzung von Fahrgästen und Verlust oder Beschädigung von Gepäck).

  • Das Unternehmen hat dann einen Monat Zeit um erstmals zu antworten und bekannt zu geben, ob es der Beschwerde stattgibt, sie ablehnt oder ob sie noch bearbeitet wird.

  • Eine endgültige Antwort muss zwei Monate nach Eingang der Beschwerde gegeben werden.

Fristentabelle

Relevanter Vorfall Einreichung der Beschwerde beim Unternehmen Erstantwort des Unternehmens Abschließende Antwort des Unternehmens
0 Tage bis zwei Monate nach dem Vorfall bis ein Monat nach Einbringung der Beschwerde bis zwei Monate nach Einbringung der Beschwerde

Tipps zur Einreichung von Beschwerden

Richten Sie Ihre Beschwerde schriftlich und nachweisbar an das Unternehmen:

  • E-Mail Versand mit Lesebestätigung
  • eingeschriebener Brief
  • Screenshots

Wann können sich Fahrgäste an die apf wenden?

Fahrgäste können sich nach folgenden Fristen an die apf wenden:

  • wenn binnen eines Monats keine Antwort seitens des Unternehmens vorliegt
  • Nach Ablehnung der Forderung durch das Unternehmen
  • Wenn nach zwei Monaten keine Einigung mit dem Unternehmen erzielt werden konnte

Verordnung (EU) 1177/2010

VO 1177_2010.pdf (1,0 MiB)

Fristen Schiff

 

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