Bahn: Ticketbuchung für den Autoreisezug

von Jürgen Vogl

Nach wie vor ist bei der ÖBB-PV nur eine getrennte Buchung von Tickets im Autoreisezug für die reisenden Personen bzw. das KFZ möglich. Das kann zu der Problematik führen, dass ein Ticket gebucht wird, obwohl die Buchung des anderen Tickets gar nicht mehr möglich ist. In all jenen Fällen besteht jedoch zumindest tariflich kein außerordentlicher Kündigungsgrund. Wer etwa zuerst ein Sparschiene-Ticket bucht und erst dann versucht, das KFZ-Ticket zu buchen, dies jedoch nicht mehr möglich ist, hat Probleme, das Personenticket wieder zu stornieren. Gerade in Kombination mit bereits bezogenen Online-Tickets oder etwa bei Tickets des Tarifs Sparschiene ist eine Stornierung bzw. Erstattung des Tickets besonders schwierig. Das Bahnunternehmen arbeitet derzeit an einem neuen Buchungssystem für Autoreisezüge.

Empfehlungen der apf an Fahrgäste:

  • Buchen Sie bei der ÖBB-PV, wenn Sie das Auto mitnehmen möchten, zuerst das Autoreisezug-Ticket, da hierfür grundsätzlich weniger Plätze vorhanden sind.
  • Eine gemeinsame Buchung von Personen- und Autoreisezug-Tickets ist auch am Personenschalter und telefonisch unter 05-17-17 möglich. Achtung: Geben Sie bei Buchungen am Personenschalter und über das Telefon an, dass Sie für die Personen, wenn verfügbar, gerne Sparschiene-Tickets kaufen wollen.

Zurück zur Newsübersicht

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close